Wahr(-)Nehmung

Ich kann etwas wahrnehmen oder etwas wahr nehmen. Wahrnehmung ist für mich das Respektieren von Umständen. Wer wahrnimmt, lebt in Einklang mit der Wahrheit. Wahr-Nehmung mit Bindestrich bedeutet für mich, sich einen Teil der Wahrheit zu nehmen. Wer sich für dieses Leben entscheidet, dem kann die Wahrheit zum Feind werden. In meinem Kopf habe ist die Wahrnehmung verrutscht und ich habe versucht, sie zurecht zu rücken. Daraus sind ungleiche Gedicht-Zwillinge geboren.

Wahrnehmung

Schwimmen.
Spüren, wie das Wasser trägt.
Mich treiben lassen.
Untertauchen.
Blasen blubbern.
Auftauchen, einatmen.
Tropfen kitzeln auf der Haut.
Ich bin frei.

Rückenwind.
Füße stehen auf sicherem Grund.
Balance suchen, halten.
Surfen macht Spaß.
Leichtigkeit hüpft im Bauch.
Jubelschreie.
Mein Stück Freiheit!

Ich spüre
mich
Herz klopft
Ich ertrage mich
Freude an Tiefe trägt mich.
Wasser wäscht
mich
Wer mich sieht, sieht mich.
Sauber.
Arme
offen
Entfesselt!

Leben erleben.
Jeden Tag ergreifen
Mein Tag ist mein Tag.
Ich bin da.
Menschen sind
menschlich.
Wahrheit ist
was wahr ist.
Ich nehme wahr, was wahr ist.
Leben ist
was lebendig ist.
Wahr-Nehmung

Schwimmen.
Spüren, wie der Sog mich zieht.
Ich werde getrieben.
Untertauchen.
Blasen blubbern.
Auftauchen, Luft einziehen.
Nerven brauchen Kitzel.
Ich kämpfe für Freiheit.

Gegenwind.
Füße schweben über sicherem Grund.
Surfen für die Wahrheit.
Auf der richtigen Seite stehen.
Information liegt im Magen.
Schmährufe.
Freiheit gehört mir!

Ich spüre
was eigentlich?
Herz rast.
Ich ertrage es nicht.
Angst vor Tiefe treibt mich.
Wasser wäscht
dreckige Wäsche
Wer mich sieht, sieht nicht mich.
Sauber.
Arme
verwischen Spuren.
Gefesselt!

Leben leben.
Jeden Tag angreifen.
Jetzt kommt mein Tag.
Ich bin perfekt.
Menschen sind
die anderen.
Wahrheit ist
was ich bestimme.
Ich nehme wahr, was falsch ist.
Leben ist
was ich leben will.

(c) Ramona Eibach, www.funkelflocke.de

Noch mehr „Wahrheit“:

Die Spitze des Wäschebergs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.